Projektwoche in Oberlauda

26.05.23

Beginnend mit einem ausgiebigen Ortsrundgang an Tag eins durch „Oberluden“, wie es 1343 erstmals dokumentiert wurde, verschafften die Kinder sich einen geschichtlichen Überblick. Sie lernten viel Wissenswertes über das harte Leben im Mittelalter, den Aufstand der Bauern sowie das Schloss zu Oberlauda. Natürlich wurde auch Johann Martin Schleyer und seine Plansprache Volapük thematisiert. Ein Besuch am größten oberschlächtigen Mühlrad Süddeutschlands durfte ebenso wenig fehlen. Hierbei unterstützte Jutta Vierneisel, ehemalige Kollegin der Grundschule, in besonderem Maße die Projekttage, sie brachte den Kinder sehr anschaulich die Geschichte Oberlaudas näher.

Der zweite Tag stand ganz im Zeichen der Vereine Oberlaudas. Dank zahlreicher ehrenamtlicher Helfer, wurde es den Grundschulkindern möglich gemacht, in Kleingruppen in 5 verschiedene Vereine des Teilorts hineinzuschnuppern.
Der FV Oberlauda lud zum Fußball-Probetraining, der TC Oberlauda bot die Möglichkeit sein Geschick mit kleinem Ball und Schläger an der Platte zu erproben, die Narrengesellschaft Oberlauda gab Einblicke ins Vereinsheim und ermöglichte einen Auftritt auf der großen Bühnen. Hoch hinaus auf den Glockenturm ging es mit dem Kirchenteam St Martin und ganz genau hinhören, musste man beim Instrumentenquiz der Musikkapelle Oberlauda.
Ein rundum gelungener Vormittag, der ohne die vielen freiwilligen Helfer, so hätte nicht stattfinden können. Ein herzliches Dankschön dafür.

Da die Bauern und die Landwirtschaft in der Vergangenheit und auch heute noch eine große Rolle in Oberlauda spielen, hieß es an Tag drei, „die Natur rund um Oberlauda“ unter die Lupe zu nehmen. Bei einer Wanderung durch die Weinberge, entlang an Wiesen und Feldrändern wurden Pflanzen bestimmt, die vielseitige und anstrengende Arbeit des Winzers besprochen, die Aufgabe der Rinder in den Hanglagen erklärt und natürlich der herrliche Blick auf Oberlauda genossen.

An Tag vier machte man sich auf den Nachbarort Heckfeld zu besuchen. Nach einer ca 1,5 stündigen Wanderung und natürlich ausgiebigen Pause, erwartete die Grundschüler und deren Lehrerinnen Herr Stolz. Er führte die Gruppe vorbei an der Grotte durch den Ort zu seinem Heimatmuseum, worin es für die Jungen und Mädchen jede Menge Schätze zu entdecken gab.
Nach diesen vielen Eindrücken durften sich die GrundschülerInnen der Grundschule Oberlauda auf dem Spielplatz nach Herzenslust austoben, bevor es mit dem Bus zurück nach Oberlauda ging.

Auch die Kunst kam nicht zu kurz. Zwischen den einzelnen Ausflügen bastelten die Klassen 1 und 2 mit Hilfe verschiedener Kartons, viel Farbe und Kleber, das Schloss von Oberlauda nach während die Klassen 3 und 4 mit Hilfe des iPads einen Trailer über Oberlauda drehten.
Alles in allem freuten sich die Kinder sowie auch das Kollegium der Grundschule über rundherum gelungene Projekttage 2023.