Ganztagsschule

Das Ziel der Ganztagsschule ist es, durch eine umfassende Betreuung die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen:
Außerdem können die Lehrkräfte einer Ganztagsschule:

  • die Erziehung der Familien besser unterstützen,
  • das Lernen fördern,
  • die Chancen für die Schüler verbessern,
  • soziales Lernen pflegen,
  • eine gute Schulatmosphäre schaffen, in der Lernen Spaß macht
  • und nicht zuletzt eine umfassende Betreuung ermöglichen.

Grundschule

Seit 2007/2008 werden ein bis zwei Klassen unserer Grundschule als gebundene Ganztagsgrundschule geführt. Den Kindern wird es ermöglicht an zahlreichen Ganztagsangeboten teilzunehmen:
  • Frühbetreuung ab 7.00 Uhr
  • gemeinsames Frühstück 
  • gemeinsames Mittagessen 
  • Nachmittagsbetreuung von Montag bis Donnerstag von 15.00 Uhr bis 16.30 Uhr
  • Bewegungspausen 
  • Ruheinseln

Die Nachmittagsbetreuung ab 15.00 Uhr bis maximal 16.30 Uhr mit ganz unterschiedlichen Betreuungsangeboten ist freiwillig und kostenlos. Die Nachmittagszeit kann je nach Bedarf genutzt werden.
Unsere erfahrenen Betreuungskräfte planen in dieser Zeit mit den Kindern gemeinsam den Nachmittag, um auf deren Bedürfnisse einzugehen. Der große Schulhof sowie die zahlreichen Spielangebote bieten den Kindern die Möglichkeit gemeinsam zu spielen und sich zu entspannen.

Gemeinschaftsschule

Um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu erhöhen, beginnt und endet die Gemeinschaftsschule gleitend: So werden individuelle Tagesabläufe unserer Schüler ermöglicht, die sich durch die Berufstätigkeit der Eltern oder schlicht durch sehr unterschiedliche Buszeiten ergeben. Die Schüler können zwischen 7.00 und 7.30 Uhr gleitend in der Schule ankommen sowie zwischen 15.10 Uhr und 15.30 flexibel gehen.

Rhythmisiert wird der Schultag durch vier Unterrichtsblöcke, die durch gemeinsames Essen und gemeinsame Bewegungspausen aufgelockert werden.

In den ersten beiden Schulstunden arbeiten die Lernpartner im Lernbüro. Selbstorganisiert und niveaudifferenziert bearbeiten sie hier Übungsaufgaben vorwiegend in Deutsch und Mathematik. Im mittleren Unterrichtsblock finden in der Regel die Inputphasen der Hauptfächer Deutsch, Mathematik und Englisch statt.
Auch das Lerncoaching findet am Vormittag seinen Platz.

Im letzten Unterrichtsblock und am Nachmittag wird in den Wahl- und Profilfächern sowie in den weiteren Nebenfächer gearbeitet. 

grafiktopindexlinks km
lkgh-logo

boris

LER 11 0283 Logo Elternschuelerwerkstatt 4C

starkeschule

Aim

Unsere Webseite verwendet Cookies. Cookies werden zur Benutzerführung und Webanalyse verwendet und helfen dabei, diese Webseite besser zu machen. Mehr Infos hier: Datenschutzerklärung.