Poetry Slam Oberlauda

23.05.22

Ein Poetry Slam ist eine Art literarischer Wettbewerb, bei dem selbstverfasste Texte innerhalb einer bestimmten Zeit vorgetragen werden. Ein solcher fand jetzt an der Grundschule Oberlauda statt.
„Hier find ich‘s toll, will nicht woanders sein. Ich liebe dieses Dorf, Oberlauda ist fein.“ Direkt mit diesen Worten startete der Poetry Slam der Klasse 4d, der im Rahmen des Deutschunterrichts der Kids stattfand.
Angefangen hat alles mit dem Besuch bei Moritz und Lux Anfang Mai, anlässlich des Welttag des Buches. Beim Schmökern und erkunden der Buchhandlung berichteten die Schülerinnen und Schüler Frau Gemmecker von Moritz und Lux von ihrer Gedichtwerkstatt im Deutschunterricht und den vielseitigen Aufgaben, die es mit dem iPad zu bearbeiten gilt.
Bald stellte sich heraus, dass es in innerhalb der Klasse einen direkten Kontakt zu einem großen Vertreter der Poetry Slam Szene Deutschlands gibt. Christian Ritter aus Königshofen, lebt heute in Berlin, steht selbst als Künstler auf vielen Bühnen deutschlandweit, veranstaltet und moderiert große Poetry Slam Sessions. Die Idee einer eigenen Poetry Slam in Oberlauda war geboren.
Vielen Fragen tauchten auf: Was genau ist Poetry Slam? Welche Regeln gibt es? Wie lang müssen diese Texte sein? Können das auch Grundschüler? Christian Ritter beantwortete geduldig alle Fragen der Kinder mittels eines Videos. Nun hieß es schreiben! Alle Arten von Texten sind erlaubt, sie müssen nur von den Schülerinnen und Schülern selbst geschrieben sein.
Um die ohnehin schon hohe Motivation der Klasse 4d noch zu steigern, stellte Moritz und Lux einen Büchergutschein dem bzw der Gewinnerin zur Verfügung. Weiterhin belohnten der Arena Verlag sowie der Este Verlag alle teilnehmenden Kinder mit Büchern, Lesezeichen und Stiften.
So konnte Poetry Slam in der Grundschule Oberlauda los gehen.
Fast alle Kinder bewiesen Kreativität und den Mut ihre eigens verfassten Texte zum Besten zu geben. Vielseitigkeit war geboten, vom Rap über Oberlauda, dem Wunsch Superheld zu werden, ein Gedicht in Reimform über die Klasse über persönliche Erlebnisse bis hin zum Naturgedicht präsentierten die Mädchen und Jungen eine große Bandbreite an Texten.
Selbstverständlich gab es auch eine kompetente Jury, die nach allen Vorträgen die ersten drei GewinnerInnen benannte. Die begeisterte Jury bestand aus Christine Gemmecker von Moritz und Lux, Dr Rainer Gsell, dem Konrektor sowie Martina Häfner, Deutsch- und Klassenlehrerin der 4d.
Über alle übrigen Preisträger entschieden die Kinder in geheimer Abstimmung selbst.
Am Ende der Veranstaltung waren sich auf jeden Fall alle einig: Poetry Slam macht jede Menge Spaß und es war ein gelunger Abschluss der Gedichtwerkstatt im Deutschunterricht.