Informationen für unsere zukünftigen Fünftklässler

Leider können wir auch in diesem Schuljahr weder Schnuppertage für unsere zukünftigen Fünftklässler noch einen Informationsabend für Eltern anbieten.

Daher haben wir auf dieser Seite die wichtigsten Informationen für Sie als Eltern übersichtlich zusammengestellt.

Gemeinschaftsschule - eine Schule für alle

Ob frühes Talent oder Spätstarter - in der Gemeinschaftsschule wird niemand allein gelassen. Alle werden gemeinsam gefördert und gefordert. Möglich ist dies durch die intensive pädagogische Begleitung jedes einzelnen Lernpartners. Denn jeder Lernpartner hat seinen Coach, der sich regelmäßig mit ihm trifft, um das Lernen zu reflektieren und erreichbare Ziele zu finden.

Leistungsrückmeldung an der Gemeinschaftsschule

Das Konzept der Gemeinschaftsschule ermöglicht eine differenzierte Rückmeldung über den Lern- und Entwicklungsstand jedes einzelnen Kindes. Dazu gehört:

• differenzierte Rückmeldung nach jedem Leistungsnachweis über die erreichten Kompetenzen
  • Notengebung auf Wunsch in den Jahrgangsstufen 5 bis 7
  • verpflichtende Notengebung ab Jahrgangsstufe 8
  • aussagekräftige Lernentwicklungsberichte mit Beschreibung der Stärken und Schwächen der Lernpartner
  • zweimal im Jahr erfolgen Lernentwicklungsgespräche zwischen den Eltern, Lernpartnern und dem Coach
Abschlüsse und Anschlüsse

In der Gemeinschaftsschule wird das Aussortieren beendet. Jedes Kind und jeder Jugendliche bekommt Zeit, sich zu entfalten. Daher entscheiden die Eltern erst in der 8. Jahrgangsstufe, welchen Schulabschluss sie für ihr Kind anstreben. Dabei kann gewählt werden zwischen:

• Hauptschulabschluss nach Jahrgangsstufe 9
  • Hauptschulabschluss nach Jahrgangsstufe 10
  • Realschulabschluss nach Jahrgangsstufe 10

Dieser Schullaufbahnentscheidung gehen intensive Beratungsgespräche und eine Empfehlung der Lerngruppenkonferenz voraus.

Anschlüsse an folgende weiterführende Schulen sind außerdem möglich:

• Zweijährige Berufsfachschulen
  • allgemeinbildendes Gymnasium
  • berufliches Gymnasium

Möglich ist dies, weil an der Gemeinschaftsschule Lehrkräfte aller Schularten - Hauptschule, Realschule und Gymnasium - unterrichten.

Ganztagsschule und Unterrichtszeiten

Als Ganztagsschule sind wir Ihnen ein verlässlicher Partner bei der Betreuung Ihrer Kinder.

• Beginn der Schulwoche mit einer Klassenzeit bei der Klassenlehrkraft
  • Unterrichtsbeginn um 7. 30 Uhr mit einem Lernband, in dem  die Lernpartner selbstständig Aufgaben bearbeiten.
  • anschließend Unterricht in den Haupt- und Nebenfächern
  • der Schultag wird mit einem weiteren Lernband abgeschlossen, das um 15.10 Uhr endet
  • zwei 20-minütige Pausen am Vormittag
  • eine längere Mittagspause
  • gemeinsames Frühstück und Mittagessen für die Jahrgangsstufen 5 -7
  • Erst ab der Jahrgangsstufe 8 dürfen die Lernpartner (mit Einverständniserklärung) das Schulgelände mittags verlassen
Sprache und Profilfach
  • Französisch ab Jahrgangsstufe 6
  • Profilfach "Alltag, Ernährung, Soziales" oder "Natur und Technik" ab Jahrgangsstufe 7
  • Wahlprofilfach ab Jahrgangsstufe 8: Spanisch, Naturwissenschaften oder Sport
Digitalisierung

Der Umgang mit digitalen Medien ist an unserer Schule selbstverständlich:

• Lernpartner können mit IPads arbeiten
  • schul.cloud als datengeschützter Messengerdienst ermöglicht einfachen Austausch zwischen Lehrern, Eltern und Schülern
  • moodle ermöglicht den Download von Lernmaterialien
  • moodle ermöglicht Videokonferenzen
Klassenmusizieren und AGs

Die Schule für Musik und Tanz in Lauda ist seit vielen Jahren ein fester Kooperationspartner unserer Schule.
In der 5. Jahrgangsstufe können wir mit Hilfe eines Lehrers der Musikschule das Klassenmusizieren umsetzen.

Darüber hinaus können unsere Lernpartner interessengeleitet unter verschiedenen AGs auswählen, was sie gerne besuchen möchten.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf:

Daniela Vierneisel, Denise Strebel
Fax: 09343 - 501 2401

Rektorin
Natalie Ederer
Natalie.Ederer[at]gms-lk.de

Konrektor
Rainer Gsell
rainer.gsell[at]gms-lk.de

Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind!