Wir retten Lebensmittel!

12.10.22

Weltweit wird ein Drittel aller hergestellten Lebensmittel weggeworfen. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes aus dem Jahr 2022 sind dies alleine in Deutschland vom Acker bis zum Teller 11 Millionen Tonnen Lebensmittel pro Jahr. Einen großen Teil davon machen Abfälle in privaten Haushalten aus – etwa 78 kg Lebensmittel wirft jede Person durchschnittlich pro Jahr weg.
Was kann gegen die Verschwendung von Lebensmitteln getan werden? An erster Stelle ist es wichtig, Lebensmitteln eine höhere Wertschätzung entgegenzubringen. Dazu gehört es zu wissen, wie, wann und wo Lebensmittel erzeugt werden, wie sie am besten gelagert werden und wie daraus eine leckere Mahlzeit entstehen kann. Für die Produktion, Lagerung und den Transport von Lebensmitteln werden viele Ressourcen benötigt, z. B. Wasser, Düngemittel, Strom, Kraftstoff und menschliche Arbeitskraft. Werden Lebensmittel unnötig weggeworfen, werden nicht nur die Lebensmittel, sondern auch die aufgewendeten Ressourcen verschwendet.

Um die Lebensmittelverschwendung zu reduzieren, ist es außerdem hilfreich zu wissen, wie viele Lebensmittel überhaupt und in welchen Situationen weggeworfen werden und welche Lebensmittelabfälle vermeidbar sind.

Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen der beiden Grundschulstandorte haben zu dieser Thematik einen Vormittag im Landwirtschaftsamt in Bad Mergentheim verbracht. Dort konnten sie an verschiedenen Stationen erfahren, dass auch krumme Karotten lecker schmecken, dass man nicht gleich das Lebensmittel wegwerfen muss, wenn das Haltbarkeitsdatum überschritten ist und wie man Lebensmittel am besten lagert.
Außerdem erfuhren die Kinder Schlaues über ökologische Hühnerhaltung und über verschiedene Bio- und regionale Zertifikate.
In der Küche wurde Gemüsesuppe gekocht, aus älterem Brot leckere Knusperwürfel gebrutzelt und ein Gemüse-Nudelauflauf gebacken.
Jedes Kind durfte sich ein Wachstuch herstellen, in dem man nachhaltig und ohne Plastik Lebensmittel aufbewahren kann.

Alle haben an diesem Vormittag viel gelernt, mit Spaß gekocht und nahmen sicherlich nützliche Ideen mit nach Hause.

IMG 7228 2

IMG 7230 2