Zertifikat erhalten

07.11.22

Sich zu bewegen, ist ein menschliches Grundbedürfnis. Das gilt besonders für Kinder und Jugendliche und es gilt auch oder vielmehr erst recht dann, wenn diese den ganzen Tag in der Schule verbringen.
Um diesem Grundbedürfnis gerecht werden zu können, machte sich die Gemeinschaftsschule Lauda bereits 2021 auf den Weg eine zertifizierte weiterführende Schule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt zu werden.
Bevor dieses Zertifikat im Oktober 2022 feierlich an die Schulleiterin der Gemeinschaftsschule Natalie Ederer überreicht werden konnte, müssen Bewegung, Spiel und Sport zentrale Bestandteile des Schulprogramms sein und das gesamte Schulleben prägen. Dafür reicht es nicht, wenn sich nur die Sportlehrer für Bewegung begeistern. Vielmehr ist die Umsetzung der Bausteine Aufgabe der Schulleitung, der Lehrkräfte aber auch der Eltern und Lernpartner – schließlich müssen sowohl SMV als auch die Schulkonferenz über das Programm informiert werden und diesem zustimmen. Nur wenn die Lernpartner in vielfältiger Form aktiv werden können und auch die gesunde Ernährung mit in den Blick genommen wird, kann eine Schule das Zertifikat weiterführende Schule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt erhalten.

Konkret bedeutet dies für die Gemeinschaftsschule Lauda:

•  in der 5. und 6. Jahrgangsstufe insgesamt vier Sportstunden und damit mehr als normalerweise vorgesehen
  • Schwimmunterricht in Lerngruppe 5
  • Sport als ihr Profilfach mit fünf Sportstunden in den höheren Jahrgangsstufen
  • Angebote über den Sportunterricht hinaus:
    Kletter-AG (an der schuleigenen Kletterwand in der Sporthalle), Wintersporttag, Teilnahme an sportlichen Wettkämpfen, inklusiver Sporttag.
  • auch in den Pausen liegt der Fokus auf der Bewegung:  A zwei 20-minütige Pausen, in denen kleine Sportgeräte ausgeliehen oder das ca. 7m hohe Klettergerüst erklommen werden können
  • die Mittagspause ist an der Gemeinschaftsschule eine Bewegungspause, da diese von den Schulsozialarbeitern mit Sport- und Spielangeboten für die Lernpartner abwechslungsreich gestaltet wird
  • gesunde Ernährung durch das gemeinsame Frühstück und Mittagessen der Fünfer und Sechser