89 Sportabzeichen erworben

28.02.23

Groß war die Freude an der Gemeinschaftsschule Lauda – am Standort Grundschule Süd, dass erneut zahlreiche Sportabzeichen in Bronze, Silber und Gold verliehen werden konnten. Erworben hatten die Schülerinnen und Schüler das Sportabzeichen für das Jahr 2022.
Schon lange spielt die Bewegungsförderung an der Grundschule Süd eine große Rolle: Bewegte Pausen, Teilnahme an sportlichen Wettkämpfen wie zum Beispiel Fußball oder Tennis, Kooperationen mit Vereinen und zahlreiche weitere sportliche Aktivitäten prägen das schulische Leben. Nicht umsonst ist die Grundschule Süd bereits seit Jahren als „Grundschule mit sport- und bewegungerzieherischem Schwerpunkt“ zertifiziert.
Besonders viel Wert legen die verantwortlichen Sportlehrkräfte, Yvonne Künzig-Faul und Sandra Buck, auf das Erlernen der Schwimmfähigkeit. In Klasse 1 findet der Schwimmunterricht in Kooperation mit dem ETSV Lauda statt. In den dritten und vierten Klassen gehen die Schülerinnen und Schüler während der Hallenbadsaison im 14-tägigen Wechsel ins Hallenbad. Im Sommer wird das Freibad genutzt.
Dass sich die vielfältige Förderung der Schwimmfähigkeit auszahlt, zeigte sich beim Erwerb des Sportabzeichens. Denn um das Sportabzeichen zu erhalten, mussten sich die Schülerinnen und Schüler in fünf Bereichen beweisen: Ausdauer (800m Lauf), Kraft (Schlagball oder Standweitsprung), Schnelligkeit (Sprint), Koordination (Weitsprung, Seilspringen) und eben schwimmen. Dabei ist Schwimmen auch die einzige Disziplin, die nicht durch eine andere sportliche Leistung ersetzt werden kann.
Die erfolgreichen Dritt- und Viertklässler erhielten im Rahmen einer Schulversammlung ihre Auszeichnung. Dabei erhielten sie nicht nur von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern den entsprechenden Applaus, sondern ihre Leistungen wurden auch von Schulleiterin Natalie Ederer, Konrektor Rainer Gsell und dem Vertreter des Sportkreises Tauberbischofsheim Michael Geidl (Sportkreisjugendreferent) gewürdigt. Letzterer zeigte sich besonders beeindruckt von einzelnen Leistungen sowie der großen Anzahl der erfolgreichen Schülerinnen und Schüler: für das Jahr 2022 konnten insgesamt 19 Sportabzeichen in Bronze, 43 in Silber und 27 in Gold verliehen werden. Hierbei sind die Sportabzeichen, die in der Grundschule Oberlauda und in der Sekundarstufe erreicht wurden, mit eingerechnet.

Die Bilder zeigen die diesjährigen Dritt- und Viertklässler der Grundschule Süd mit ihren Sportabzeichen, den Sportkreisjugendreferent, die Schulkleitung und die betreuenden Lehrkräfte. Die letztjährigen Viertklässler erhielten ihr Sportabzeichen noch im Schuljahr 2021/22.

P 1250510

P 1250511