Abschlussfeier 2023

14.07.23

Wenn junge Erwachsene auf einer Bühne stehen, mit einem Abschlusszeugnis in der Hand stolz und glücklich ins Publikum und in die Kameras lächeln, dann ist das jedes Jahr wieder ein besonderer Moment. Lange Jahre wurden die Lernpartnerinnen und Lernpartner begleitet, gefördert und gefordert, ein Stück ihres Lebensweges sind Lehrkräfte und Lernpartner miteinander gegangen. Ein Weg, der für alle Lernpartnerinnen und Lernpartner zum erfolgreichen Bestehen ihres angestrebten Schulabschlusses führte: 23 Lernpartnerinnen und Lernpartner legten im Schuljahr 2022/23 den Hauptschulabschluss ab, 18 den Realschulabschluss. Und trotz eines Schuljahres, in dem sie „zielorientiert arbeiten und sich anstrengen mussten“, wie Konrektor Rainer Gsell in seiner Begrüßungsrede hervorhob, haben die jungen Leute noch nicht die Lust auf Schule verloren. 16 besuchen eine weiterführende Schule in Bad Mergentheim, acht bleiben an der Gemeinschaftsschule und streben nun dort den Realschulabschluss an, 16 gehen weiter in eine Ausbildung und zwei Lernpartner absolvieren ein freiwilliges soziales Jahr.
Für diese verschiedenen Wege wünschte ihnen Schulleiterin Natalie Ederer alles erdenklich Gute. Diesen Wünschen schlossen sich die Elternbeiratsvorsitzende Michaela Klein und die Vorsitzende des Fördervereins Manuela Schwenkert an.
Eine Abschlussfeier ist aber auch immer der Zeitpunkt, an dem die Lernpartnerinnen und Lernpartner zurückschauen. So berichteten sowohl die Schulsprecherin als auch die jeweiligen Lerngruppensprecherinnen mit einem lachenden und einem weinenden Auge von den jeweils besonders prägenden Erlebnissen, die sie mit ihrer Schulzeit verbinden: Angefangen vom Quatsch, den sie in den Pausen machten, bis hin zu den Studienfahrten nach Weimar und Prag.
In der Klasse 9.2 legten folgende Lernpartnerinnen und Lernpartner erfolgreich ihren Hauptschulabschluss ab: Rebeka Alpek, Borislava Arkadieva, Isabela Damir, Giovanna De Oliveira Santos, Shane Erbar, Holger Faul, Nele Heiler, Dominik Juhasz, Ronja Knüll, Philipp-Emanuel Morcher, Ahmed Qoraj, Kim-Samira Reif.
Ausgezeichnet werden konnten mit einem Preis für besonders gute schulische Leistungen Dominik Juhasz und Ronja Knüll.
In der Klasse 9.3 legten folgende Lernpartnerinnen und Lernpartner den Hauptschulabschluss erfolgreich ab: Bilal Al Wanni, Justin Becker, Josie Heiler, Nour Eddin Hulwani, Haifa Khalouf, Berke Kirkgöze, Piotr Kucharski, Ajna Pilav, Damla Tanriverdi, Sudais Tarkani, Theresa Weigand.
Einen Preis für besonders gute schulische Leistungen erhielt Nour Eddin Hulwani.
Fachpreise für die Note sehr gut im Prüfungsfach erhielten außerdem: Nour Eddin Hulwani (Mathematik), Sudais Tarkani (Mathematik), Giovanna De Oliveira Santos (Englisch), Dominik Juhasz (Englisch und Deutsch).
Herr Reif, Frau Tarkani, Herr Bolxina und Herr Kahlouf wurden von Natalie Ederer als Elternvertreter gewürdigt.
In der 10.1 legten folgende Lernpartnerinnen und Lernpartner erfolgreich ihren Realschulabschluss ab: Anton Asandei, Jessica Becker, Berkcan Bican, Chayenne Exinger, Luciano Fehlau, Helin Gülenden, Timo Hock, Markus Marussow, Aylan Ördek, Angel Gabriel Quezada, Alexandra Rausch, Ayline Reuß, Jason Schmidt, Pascal Schrenk, Daniel Schulz, Ben Siebenlist, Jana Wagner, Valentina Weinand.
Dabei erhielt Jason Schmidt einen Preis für besonders gute schulische Leistungen. Einen Fachpreis für die Note sehr gut im Prüfungsfach Englisch erhielten jeweils Jason Schmidt und Valentina Weinand.
Frau Fehlau und Frau Wagner wurden außerdem von Natalie Ederer als Elternvertreterinnen gewürdigt.
Ein besonderer Dank galt in diesem Abend auch der scheidenden Elternbeiratsvorsitzenden Michaela Klein sowie Elke Rappert, die viele Jahre lang die gute Seele der Cafeteria war und nun in den wohlverdienten Ruhestand geht.
Nach der feierlichen Zeugnisübergabe waren für die Feiernden im Schulhof kalte Getränke, Sekt und ein Büfett vorbereitet, sodass im gemütlichen Rahmen letzte persönliche Gespräche geführt werden konnten, bevor sich die Lernpartnerinnen und Lernpartner endgültig verabschiedeten.

P 1250523

P 1250525