Eltern-Schüler-Werkstatt

07.10.23

Wieder einmal herrschte an einem Samstagvormittag an der Gemeinschaftsschule Lauda-Königshofen reger Betrieb: Die inzwischen achte Eltern-Schüler-Werkstatt fand statt. Bei der Eltern-Schüler-Werkstatt werden verschiedene Firmen der Region an die Schule geholt. Diese stellen Eltern und deren Kindern im Rahmen eines einstündigen Workshops Ausbildungsberufe vor. Im Vordergrund steht dabei stets das eigene Ausprobieren.
Zwischen Baumaschinen, Rohren, Schubkarren, Vermessungstechnik und vielem anderem Gerät trafen sich aber zunächst alle auf dem Pausenhof, wo sie von Schulleiterin Natalie Ederer, Konrektor Dr. Rainer Gsell und Bürgermeister Dr. Lukas Braun begrüßt wurden. Letzterer freute sich in seinem Grußwort darüber, dass erneut so viele Firmen gekommen waren und nahm Bezug auf das Ende seiner eigenen Schulzeit: „Ich wusste nicht, wohin und wo meine Stärken sind.“ Daher betonte er, sei er ein großer Fan der Eltern-Schüler-Werkstatt, die einzigartig in der Umgebung sei. Deshalb sollen die Schüler jetzt loslegen, anfangen, ausprobieren und Kontakte mit Unternehmen knüpfen. Mit reichlich Applaus begrüßt, wurden dann auch die versammelten Betriebe. Viele von ihnen sind als langjährige Partner der Gemeinschaftsschule Lauda-Königshofen von Anfang an dabei. Mit Refresco, Webers und der Wiedereingliederungshilfe des Caritas-Verbandes konnte der Koordinator für Berufsorientierung Jochen Christ aber auch neue Firmen gewinnen.
Dann ging es endlich los und die Jugendlichen konnten mit ihren Eltern richtig Hand anlegen und hämmern, bohren, sägen, schrauben, feilen, baggern, Verbände anlegen - und damit ist nur ein Bruchteil der Möglichkeiten genannt, die sich den Lernpartnern der Gemeinschaftsschule an diesem Vormittag boten.
Da es das Ziel der Eltern-Schüler-Werkstatt ist, die Lernpartner für die Berufswelt zu begeistern, indem sie ganz praktisch ausprobieren können, welche Tätigkeiten zu einem Beruf gehören, ist auch die Auswahl an Berufsfeldern entsprechend groß. Die Jugendlichen konnten unter 13 verschiedenen Berufsfeldern zwei auswählen, die sie ausprobieren möchten. Zu diesen gehörten: Bäcker/Konditor (Webers), Bankkaufmann (Sparkasse Tauberfranken), Elektroniker Betriebstechnik (Refresco), Fachinformatiker Anwenderentwicklung (Würth-IT), Gleisbauer (STRABAG Rail GmbH), Holzmechaniker (Ruppel, VS Vereinigte Spezialmöbelfabriken GmbH), Industriemechaniker (Bohlender GmbH), Mechatroniker (Mafi Transport-Systeme GmbH, ROTO, Wittenstein), Polizeibeamter (Polizeipräsidium Heilbronn), Seniorenhilfe, Wiedereingliederungshilfe (Caritas-Verband TBB), Straßenbauer (Konrad Bau, Leonard Weiss), Tiefbaufacharbeiter (Konrad Bau, STRABAG Rail GmbH), Zahnmedizinische Fachangestellte (Praxis Dr. Hehn).

P 1250571

P 1250575