Markus Orths zu Gast

01.03.24

Eine vollbesetzte Festhalle Oberlauda erwartete Markus Orths bei seinem Besuch an der Gemeinschaftschule.
Ca 120 Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe hörten zu, als der Autor seine „Crazy Family“ vorstellte. Brooklyn Mönkemeier, Zosch und Co. ließen Einblicke in ihre Familie gewähren. Im Anschluss an die Lesung kamen noch einige Fragen seitens der Jugendlichen auf, welche Markus Orths ausführlich und geduldig beantwortete.
Zur darauffolgenden Lesung von Markus Orhts versammelten sich alle GrundschülerInnen, an der Zahl ca 250, um den Abenteuern von Billy Backe aus Walle Wacke zu lauschen.
Das den Grundschulkindern längst bekannte Murmeltier mit Polly Posthörnchen, dem Schrönk und seinen 39 Freunden und Verwandten erntete die volle Aufmerksamkeit der Kinder. Unterstützt durch ansprechende Bilder auf einer großen Leinwand, gab der Autor ein weiteres Abenteuer der tierisch guten Freunde zum Besten.
Am Ende ließ es sich Markus Orhts nicht nehmen, zahlreiche mitgebrachte und erworbene Bücher zu signieren und mit einer Widmung zu versehen.
Zum krönenden Abschluss las der vielseitige Schriftsteller am Abend auch aus zwei seiner Bücher für Erwachsene vor.
Konzentriert lauschten die zahlreichen BesucherInnen dem „Picknick im Dunkeln“ und erfuhren so manch Interessantes über Michael von Aquin und Stan Laurel.
Nach einer kurzen Pause wurde herzhaft über „Tante Ernas letzter Tanz“ gelacht. Irma und Klärchen verfolgen einen ganz eigenen Plan, um Sibille mal wieder zu Hause begrüßen zu dürfen.
Nach einer und noch einer Zugabe galt es ein recht herzliches Dankeschön an Markus Orths auszusprechen.
Ein schöner Tag mit einem besonderen Hörerlebnis für Groß und Klein ging zu Ende.

Martina Häfner

072412120324