Abschlussfeier 2024

12.07.24

Wenn junge Erwachsene auf einer Bühne stehen, mit einem Abschlusszeugnis in der Hand stolz und glücklich ins Publikum und in die Kameras lächeln, dann ist das jedes Jahr wieder ein besonderer Moment. Lange Jahre wurden die Lernpartnerinnen und Lernpartner begleitet, gefördert und gefordert, ein Stück ihres Lebensweges sind Lehrkräfte und Lernpartner miteinander gegangen. Ein Weg, der für alle Lernpartnerinnen und Lernpartner zum erfolgreichen Bestehen ihres angestrebten Schulabschlusses führte: 25 Lernpartnerinnen und Lernpartner legten im Schuljahr 2022/23 den Hauptschulabschluss ab, 17 den Realschulabschluss. Und trotz eines Schuljahres, in dem sie „zielorientiert arbeiten und sich anstrengen mussten“, wie Konrektor Rainer Gsell in seiner Begrüßungsrede hervorhob, haben die jungen Leute noch nicht die Lust auf Schule verloren. Die Mehrheit von ihnen besuchen eine weiterführende Schule in Bad Mergentheim oder bleiben an der Gemeinschaftsschule und streben nun dort den Realschulabschluss an. Die anderen zieht es zum Beispiel als Koch, Frisör oder Fachinformatiker ins Berufsleben oder sie absolvieren ein freiwilliges soziales Jahr.
Für diese verschiedenen Wege wünschte ihnen Schulleiterin Natalie Ederer alles erdenklich Gute.
Eine Abschlussfeier ist aber auch immer der Zeitpunkt, an dem die Lernpartnerinnen und Lernpartner zurückschauen. So berichteten die jeweiligen Lerngruppensprecherinnen mit einem lachenden und einem weinenden Auge von den jeweils besonders prägenden Erlebnissen, die sie mit ihrer Schulzeit verbinden.
In der Klasse 9.2 legten folgende Lernpartnerinnen und Lernpartner erfolgreich ihren Hauptschulabschluss ab: Weam Abdulrheem, Iasmin Damir, Esam Eldai, Mustafa Gümüssoy, Marie Menth, Robin Metzler, Cassandra Reimann, Ela Sarisoy, Leon Semjaniv, Moeen Sethi, Lazlo-Denes Sipos, Denisa Trinka, Justin Waiss, Wiktor Witkowski, Mahmoud Zaal. Mit einem Lob für gute schulische Leistungen konnten Weam Abdulrheem und Iasmin Damier ausgezeichnet werden.
In der Klasse 10.2 legten folgende Lernpartnerinnen und Lernpartner den Hauptschulabschluss erfolgreich ab: Hiyam Abdulrheem, Alina-Denise Akcay, Marigona Balija, Hani Kurdi, Ahrmend Qoraj, Samira Sammüller, Nour Aldeen Sharaf, Madiha Tarkani. Mit einem Preis für besonders gute schulische Leistungen konnte Samira Sammüller ausgezeichnet werden.
In der 10.1 legten folgende Lernpartnerinnen und Lernpartner erfolgreich ihren Realschulabschluss ab: Elisabeth Albach, Leon Bein, Aleksej Beuchel, Laura Capinski, Karina Dumev, Ismail Eldai, Nevio Fischer, Leon Frietsch, Rayen Lassoued, Oskar Lomov, Nikolett Ovari, Stacy-Chayenne Standke, Adrian Tafa, Antonia Trinka, Remus-Vasile Truta, Charles Waite, Louvre Wiesmann. Mit einem Lob für gute schulische Leistungen konnten ausgezeichnet werden: Elisabeth Albach, Leon Bein, Aleksej Beuchel, Nevio Fischer, Leon Frietsch, Stacy-Chayenne Standke, Remus-Vasile Truta, Louvre Wiesmann. Fachpreise für die Note sehr gut in einem Prüfungsfach erhielten: Aleksej Beuchel (Englisch), Antonia Trinka (Englisch), Remus-Vasile Truta (Englisch, Mathematik), Charles Waite (Englisch).
Nach der feierlichen Zeugnisübergabe waren für die Feiernden im Schulhof kalte Getränke, Sekt und ein Büfett vorbereitet, sodass im gemütlichen Rahmen letzte persönliche Gespräche geführt werden konnten, bevor sich die Lernpartnerinnen und Lernpartner endgültig verabschiedeten.

P 1250677

P 1250679